Bild: Der Energieheld Software Blog

Der Smart Service Key für Installateure von Buderus Heizungen

(Gastbeitrag) Immer mehr Aufgaben bei der Heizungsinstallation und Wartung können inzwischen elektronisch unterstützt werden, das spart Zeit und Mühe. Sicher ist Ihnen bekannt, dass ständig weitere Apps für Smartphones und Tablets hinzukommen, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Bei dem App basierten Service Tool mit dem Sie eine direkte Verbindung zur gesamten Heizungsanlage herstellen, spricht man von einem Smart Service Key. Lassen Sie sich von dieser App mit Namen Buderus ProWork helfen, eine Buderus Heizung optimal einzustellen. Die App ist ein nützlicher Begleiter für den Installateur, denn er kann sie benutzen für die erstmalige Inbetriebnahme und jede spätere Wartung gleichermaßen. Auch wenn eine Reparatur ansteht, kann Buderus ProWork Ihnen bei der zum Teil aufwändigen Sucherei nach dem Problem viel Zeit sparen, indem es eine Diagnose anstellt und Ihnen prompt anzeigt, wo der Teufel im Detail steckt. Auf diesen nützlichen Helfer werden Sie gar nicht mehr verzichten wollen. Besonders, da er in jede Jackentasche passt und überallhin zu Kundenterminen mitgenommen werden kann.

Der Kunde wird die App so schätzen wie der Installateur

Buderus ProWork beginnt über WiFi Verbindung zur Heizungsanlage mit einer Systemerkennung und stellt die neu installierte Heizung in der Folge optimal ein, wenn dort das Logamatic EMS plus Regelsystem vorhanden ist. Als Installateur haben Sie auf der App alles im Blick, denn sämtliche relevanten Komponenten des Heizungssystems werden von Buderus ProWork auf Funktionsfähigkeit überprüft – sollte etwas nicht arbeiten, wie es sollte, werden Sie sogleich darauf aufmerksam gemacht. Umständliche und mühevolle Ursachenforschung entfällt damit schon in vielen Fällen im Ansatz. Es ist ganz so wie die Computerdiagnose bei Ihrem Auto-Vertragshändler, wenn das Steuergerät ausgewertet oder nachgestellt wird. Die Diagnose zur Buderus Heizung ist zielgenau und führt rascher zur Zufriedenstellung Ihres Kunden, für den Sie die Heizung installieren, warten oder reparieren. Es kann gar nicht ausbleiben, dass Sie hiermit Ihren Kunden beeindrucken, denn die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet bietet Protokolle zu jedem Arbeitsschritt und erstellt davon PDF Dokumente, die Sie anschließend Ihrem Kunden übergeben können.

Anstöpseln, einschalten und loslegen

Smart Service Key
© STILWEISE GMBH

Mit dem Smart Service Key im Gepäck können Sie Ihr großes Diagnose-Laptop im Auto lassen, denn dieses streichholzschachtelgroße Gerät wird einfach an die Heizung angesteckt und übermittelt dann die Daten über WLAN an Ihr empfangsbereites Smartphone oder Tablett mit der App. Schauen Sie zu, wie der Systemscan nahezu alle vorhandenen Systemkomponenten erfasst und auf ihren Zustand überprüft. Mögliche Fehler werden nicht nur dargestellt, sondern auch die Maßnahmen zu ihrer Behebung angezeigt. Über das Menü der App Buderus ProWork lässt sich die gewünschte Funktion auswählen; von Inbetriebnahme einer neuen Anlage bis zur Unterstützung beim Abgastest ist alles enthalten. Kontinuierliche Datenaufzeichnung der Heizungswerte über einen Zeitraum von zehn Minuten ist ebenso möglich. Am Ende einer Inbetriebnahme oder eines Serviceeinsatzes können Sie alle Informationen/Parameterwerte des Service Tools in ein umfassendes Protokoll überführen.

Checken Sie die Kompatibilitätsliste: Buderus ProWork App

Mit der Buderus Pro Work und mit der Junkers Easy Service können Sie nahezu alle Kesseltypen welche im Ein- und Zweifamilienhaus zur Anwendung kommen, in Betrieb nehmen oder diagnostizieren.

Unter der Sparte Menü/Kompatibilität können Sie die genauen Kesseltypen mit der das Service Tool verwendet werden kann, einsehen.

Das Service Tool ist sowohl für iOS und Android Betriebssysteme in den entsprechenden App Stores erhältlich.

Mit dem Smart Service Key und dessen WLAN-Verbindung, das Kessel und Service Tool miteinander verbindet, sind Sie autark von jeglichem Internet und gibt Ihnen maximale Flexibilität am Arbeitsplatz.

Stephan Thies

"Für eine erfolgreiche Energie- und Wärmewende ist eine realistische und unabhängige Informationsbereitstellung wichtig. Bei Energieheld ist dies unser tägliches Bestreben."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.