Blog Beitragsbild Brennstoffe Analyse

Über die Reinheit von fossilen Brennstoffen

Fossile Brennstoffe haben sich im Verlauf der Zeit als wichtige Lieferanten von Energie etabliert. Dazu gehören Erdgas, Torf, Erdöl, Braun- und Steinkohle, welche im heutigen Alltagsleben eine ausschlaggebende Rolle spielen. Diese Rohstoffe sind in der geologischen Vorzeit entstanden, die Grundlage dafür bilden Abbauprodukte von abgestorbenen Pflanzen und Tieren. Durch die technische Erschließung und den weltweiten Abbau von fossilen Brennstoffen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Industrielle Revolution und damit dem Aufbau der Wohlstandsgesellschaft, der vergangenen Jahrhunderte erschaffen worden.

Ein großer Teil des Energiebedarfs auf der ganzen Welt wird aktuell noch aus fossilen Quellen gedeckt. Sowohl private Haushalte als auch industrielle Unternehmen sind stark von der Verfügbarkeit dieser Brennstoffe abhängig. Es gibt bereits zufriedenstellende Alternativen, mit denen sich Fahrzeuge betreiben sowie Industrieanlagen und Eigenheime beheizen lassen. Darunter vor allem die Elektromobilität mit grünem Strom oder das Heizen mit elektrischen Wärmepumpen. Angesichts der globalen Erwärmung des Klimas und im Hinblick auf den Umweltschutz ist es maßgeblich, diese Techniken weiterzuentwickeln und günstiger sowie effizienter zu gestalten.

Bis dahin werden uns aber fossile Brennstoffe noch eine ganze Zeit lang weiter begleiten. Daher ist das Thema der Reinheit von fossilen Brennstoffe weiterhin nicht zu vernachlässigen.

Analysen von Brennstoffen

Um die Reinheit von fossilen Brennstoffen zu garantieren, sind regelmäßig durchgeführte Analysen erforderlich. Nur so lassen sich eine gewisse Qualität und Umweltverträglichkeit gleichermaßen ermöglichen. Je ausgereifter der Brennstoff ist, desto besser funktionieren die Maschinen und Motoren, welche mit ihm betrieben werden. Deshalb sind speziell Industrieunternehmen auf hohe Qualitätsstandards bei den fossilen Brennstoffen angewiesen. Minderwertige Produkte führen zu Problemen und Anfälligkeiten für Schäden. Als Folge stellen sich schnell Defekte ein, deren Reparatur kostenintensiv ist. Außerdem kommt es zu Ausfällen im Arbeitsalltag, welche ebenfalls mit hohen Kosten verbunden sind.

Elementaranalysatoren kommen heutzutage in vielen Bereichen zum Einsatz. Dazu gehört vor allem der Arbeitsbereich der Raffinerien. Für die Umwandlung von Rohöl in brauchbare Produkte ist eine Vielzahl an unterschiedlichen Prozessen erforderlich. Dabei sind Messungen der Konzentration an Schwefel und Wasserstoff unabdingbar, um möglichst reine Brennstoff zu erhalten. Neben den Analysen von flüssigen Brennstoffen sind auch Bewertungen von festen Brennstoffen wie Kohle und Koks notwendig. Auch Kohle spielt weiterhin eine Rolle bei der Erzeugung von Strom, Produktion von Stahl und Herstellung von Zement.

Um die CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Umweltschutzes niedrig zu halten, müssen die Rohstoffe genau untersucht werden. Aber auch bei der Exploration von Öl und Gas sind wegweisende Analysen unabdingbar. Um Rohstoffvorkommen auf eine wirtschaftliche Art und Weise zu fördern, sind Informationen zum Verständnis der Herkunft und die Beschaffenheit jedes neuen Reservoirs grundsätzliche Voraussetzungen.

Fazit

Der größte Anteil an erneuerbaren Energiequellen ist vor allem im Strombereich zu finden. Hier liegt der aktuelle Anteil bei immerhin 41 Prozent. Im Bereich Wärme (14,5 Prozent) und Verkehr (5,6 Prozent) sieht es hier noch wesentlich rückständiger aus.

Die Weltbevölkerung wächst jeden Tag und damit auch ihr Energieverbrauch. Hochöfen, Kessel, Maschinen und Turbinen verbrennen in kontinuierlich steigenden Mengen fossile Brennstoffe und liefern so die mechanische Kraft, um das moderne Leben und die gegenwärtige Industrie aufrecht zu erhalten.

Allerdings lässt sich schon heute voraussehen, dass die fossilen Energieressourcen irgendwann erschöpft sein werden. Dazu richtet der Abbau oft gewaltige Schäden in der Natur an und ist dazu noch sehr aufwändig. Um sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit der Menschen zu schonen, ist ein Umdenken gefragt. Deshalb ist für die Zukunft eine Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien zwingend erforderlich.

Medienverzeichnis:
Titelbild: pixabay.com / Magnascan (ID653134)

Stephan Thies

"Für eine erfolgreiche Energie- und Wärmewende ist eine realistische und unabhängige Informationsbereitstellung wichtig. Bei Energieheld ist dies unser tägliches Bestreben."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert