Angebote für Dämmungen
  • kostenlose Angebote
  • regionale Betriebe
  • 100 % unverbindlich
Jetzt Handwerker in Ihrer Region finden.

THERMOFLOC: alle Informationen zu diesem Hersteller für Dämmstoffe

Bild: Logo des Unternehmens THERMOFLOC
Logo der Firma THERMOFLOC | © THERMOFLOC

Optimales Recycling ist bei der Herstellung des Zellulose-Dämmstoffes THERMOFLOC nicht nur eine Phrase, sondern Tatsache, denn das Unternehmen, Peter Seppele Gesellschaft m.b.H., verwendet für seinen Einblas-Dämmstoff ausschließlich das Papier von sortenreinen Tageszeitungen. Altpapier als Dämmmaterial.

Das Zellulose-Produkt THERMOFLOC deckt alle relevanten Dämmbereiche des Hauses ab, also sowohl das Dach, als auch Wände und Böden. Für seinen Dämmstoff, der nicht nur für sich alleine steht, sondern als Komplettsystem angeboten wird, bekam das Unternehmen erst vor wenigen Jahren das natureplus-Qualitätszeichen für besondere Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Inhalt


    Das Unternehmen

    THERMOFLOC, hergestellt von der Peter Seppele Gesellschaft m.b.H., hat seinen Sitz im österreichischen Feistritz/Drau, und exportiert nach eigenen Angaben in mehr als 18 Ländern Europas, darunter natürlich auch Deutschland, welches zum Hauptmarkt zählt und wo THERMOFLOC flächendeckend angeboten wird. Das Credo des Unternehmens lautet „Rohstoffe wieder verwenden statt verschwenden“.

    Das zeigt sich auch in der Produktpalette: Der hauseigene Dämmstoff besteht aus nichts anderem als zerfaserten und nach höchsten Standards aufbereiteten Tageszeitungen. Nach eigenen Angaben erkannten Bauherrn in bislang mehr als 18 europäischen Nationen diesen Vorteil und verwendeten THERMOFLOC. Das Haupt-Augenmerk des Betriebes liegt in der Herstellung des zellulose-basierenden THERMOFLOC-Dämmstoffes.

    Daneben werden auch Dämm-Pellets, sowie feste und flüssige Brennstoffe hergestellt und vertrieben. Dabei kann die Firma sich rühmen, für ihren Einblasdämmstoff als erstes europäisches Unternehmen dieser Art das „natureplus“- Qualitätszeichen erhalten zu haben - einem Zertifikat, das besonders nachhaltige Baustoffe, Bauprodukte und Einrichtungsgegenstände dafür belohnt, dass sie umweltschonend und frei von Giftstoffen sind.

    Um eine Rundumversorgung anbieten zu können, gibt es von THERMOFLOC mehrere Dämmsysteme, die aufeinander aufbauen, aber auch für sich alleine verwendet werden können. Daneben werden 3 Einblasmaschinentypen, genannt Thermoblow, angeboten, die für das Einblasen des Dämmstoffes verwendet werden.


    THERMOFLOC - die Geschichte eines Dämmstoff-Herstellers

    Schon lange bevor der Dämmstoff THERMOFLOC entstand, gab es bereits die Peter Seppele Gesellschaft m.b.H. Sie wurde schon 1929 als Transportunternehmen gegründet und agierte in diesem Bereich auch für mehrere Jahrzehnte. 1995 kam dann der Umstieg und es wurde mit dem Bau der ersten Anlage für THERMOFLOC begonnen. Schon ein Jahr später rollten die ersten Laster und lieferten das Produkt in Österreich und nach Deutschland aus.

    1998 ergänzte man die Produktpalette um eine Anlage zur Herstellung von Dämm-Pellets und trieb die Vermarktung in weiteren europäischen Ländern voran. Seit 2012 ist der THERMOFLOC-Dämmstoff zu 100% boratfrei, ein Jahr später folgte die Verleihung des natureplus-Zertifikats und im Jahr 2015 der EPD UMWELT-PRODUKTDEKLARATION.

    Neue Dämmung vom Fachmann

    Dämmstoffe des Herstellers THERMOFLOC

    THERMOFLOC setzt zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich auf Zellulose bei seinen Dämmstoffen:

    Produkt von THERMOFLOC Einsatzbereich
    Einblasdämmstoff (Zellulose) Geschossdecken, Dach, Fassade, Boden
    Dämm-Pellets (Zellulose) Fußboden
    Dampfbremse Dach, Wände
    Dachschalungsbahn Dach, Fassade
    THERMOBAG-Dämmtaschen Dach (nachträgliche Einblasdämmung)
    Klebeband Verschiedene Anwendungsbereiche

    Alternativen zu Dämmstoffen von THERMOFLOC

    Auch der Markt von Einblasdämmstoffen ist sehr umfangreich. Und weil es zudem auch noch andere Systeme gibt, die weniger auf Einblasen denn auf feste Dämmstoffe setzen, haben wir Ihnen eine Liste zusammengestellt, auf der die Hersteller verschiedenster hochwertiger Dämmstoffe aufgeführt werden.