Lohnt sich ein BHKW im Einfamilienhaus?

+1 Punkt
Gefragt 20, Jan 2017 in Heizung von Veronika (370 Punkte)
Liebes Forum,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bringt ein Blockheizkraftwerk etwas im Einfamilienhaus?

Auf welche Randbedingungen muss ich achten?

Könnt ihr vielleicht sogar einen Hersteller empfehlen? Das wäre super.

Schon einmal vielen Dank. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :-)

Grüße Vroni

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 24, Jan 2017 von energie-experten.org (1,460 Punkte)
ausgewählt 27, Jan 2017 von Basti
 
Beste Antwort

Hallo Vroni, ein BHKW im eigentlichen Sinne ist im EFH idR unwirtschaftlich, da letztlich nur Strom produziert wird/ werden sollte, wenn auch Wärme produziert wird. Die BHKW, die früher im EFH-Bereich angeboten wurden, sind daher meist zu groß, um den produzierten Strom gänzlich selbst zu verbrauchen. Der eingespeiste Überschussstrom rentiert sich nicht. Daher setzt man heute auf Mini- bzw. Mikro-BHKW. Diese sind dann so klein dimensioniert, dass der vom Generator produzierte Strom zum einem größeren Teil selbst verbraucht werden kann. Aber auch hier ist die Wirtschaftlichkeit aufgrund der höheren Anschaffungs- und auch Betriebkosten im Einfamilienhaus vergleichsweise gering, wenn es um eine reine Wärmeanwendung geht.

0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2019 von Doseti (1,060 Punkte)

Ich habe schon relativ oft was davon gehört und muss sagen, dass die Erfahrungen auch immer gut waren. 
Wurde sich denn bei dir dafür entschieden ? 
In meinem Fall ist es so, dass wir auch gerade am überlegen sind was wir in Sachen Energie machen sollen.. 

Haben aber erst gerade unseren Stromanbieter gewechselt und echt Glück gehabt. Bei https://www.strompreisvergleich24.com/magazin/stromanbieter-ohne-grundgebuehr/ haben wir uns auch informiert zu einem ohne Grundgebühr, so kann man dann auch noch mal gut sparen. 

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will. 
Man kann sich natürlich auch beraten lassen, wenn man zu unsicher ist und sich da nicht mit auskennt. 

Alles Gute

141 Fragen

274 Antworten

58 Kommentare

10,951 Nutzer

...