Kann man mit Solarthermie auch heizen und wie groß müsste so eine Anlage sein?

+1 Punkt
Gefragt 7, Jul 2017 in Solarthermie von Swietoslawski (160 Punkte)
Moin,

ich denke schon an den kommenden Winter und frage mich, ob ich eine Solarthermie-Anlage auch zum heizen nutzen kann.

Was meint ihr so?

Und wie groß müsste die Anlage sein?

G.

Paul

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 10, Jul 2017 von Martin Schlobach (1,130 Punkte)

Hallo Paul,

ja, man kann durchaus mit Solarthermie heizen. Die Wärme wird dann in einem Langzeitspeicher gespeichert. Dieser Speicher kann für ein Einfamilienhaus bis zu 10m³ (10.000 Liter) groß sein, befindet sich in der Gebäudehülle - wird also in die Gebäudearchitektur integriert - und ist sehr gut gedämmt. 

Ich empfehle dir dazu das folgende Video in dem das Thema sehr gut erklärt wird:

https://youtu.be/LCCbFm_Gf-4

Weitere Infos dazu findest du auf der Seite von Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld - Autarke Gebäude

Viele Grüße, Martin

0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2017 von RPaschotta (300 Punkte)
In der Regel macht man nur eine sogenannte Heizungsunterstützung (https://www.energie-lexikon.info/solare_heizungsunterstuetzung.html), was die jährliche Ausbeute der Sonnenkollektoren deutlich erhöht, aber nur einen kleinen Teil des Heizwärmebedarfs deckt. Eine weitgehende Solarheizung (https://www.energie-lexikon.info/solarheizung.html) geht auch, aber praktisch gesehen nur bei sehr gut wärmegedämmten Gebäuden.
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2018 von Cellissimo (220 Punkte)
Solarthermie bringt -nichts! Wenn man sie wirklich benötigt, liefert sie keine Erträge, und wenn sie hohe Ertäge hat, kann man sie nicht nutzen. Das Einsparpotential für WW-Erzeugung liegt etwa bei 100-200 Euro im Jahr! Bei der Kombination PV mit Wärmepumpe und Ökostrom sieht das schon anders aus. Aber auch hier komme ich mit einem normalen Dach im WInter in einem hochgedämmte Nierdrigenergiehaus nicht wesentlich über 30% Energieabdeckung hinaus. Rechnen tut sich so eine Anlage allerdings trotzdem, weil ich wegen der Energieeinspeiseverordnung im Sommer keine unbezahlten Überschüsse produziere... Sobald es saisonale und bezahlbare Stromspeicher gibt, ist das Thema Energie im Provathaushalt auch in Deutschland vom Tisch...

128 Fragen

229 Antworten

47 Kommentare

325 Nutzer

...