Was bringen Solarrolläden bei Dachfenstern

+2 Punkte
Gefragt 21, Jul 2017 in Photovoltaik von Lukas (220 Punkte)
Hallo,

könnt ihr mir sagen was Solarrolläden bei Dachfenstern taugen?

Ich weiß nicht genau, ich denke die funktionieren wahrscheinlich nur im Sommer, oder (wenig Sonne im Winter :-) )?

Kann sowas nützlich sein oder sollte ich stattdesen lieber eine Innen-Jalousie nutzen?

Danke.

Gruß

Lukas

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 4, Aug 2017 von Energynet (1,000 Punkte)
ausgewählt 7, Aug 2017 von Basti
 
Beste Antwort
Hallo Lukas,

Da kann ich aus eigener Erfahrung antworten. Ich habe seit ca. 7 Jahren einen solarbetriebenen Rolladen für ein Dachfenster. Bisher gab es selten Tage an denen der Rolladen nicht funktioniert hat. Das lag dann aber eher am Frost als zu wenig Sonneneinstrahlung. Einen Rolladen würde ich immer einer innenliegenden Jalousie vorziehen und durch den Solarantrieb hat man keinen Kraftaufwand.

Bei Rückfragen melde Dich wieder.

Grüße,

Andreas
Kommentiert 28, Aug 2017 von Pesico (400 Punkte)
Lohnt sich denn das wirklich? Also wie viel mehr zahlt man zu Beginn und ab wann rentiert sich das etwa?
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2017 von Pauker (670 Punkte)
Ich würde einen Rolladen auch immer einer innenliegenden Jalousie vorziehen. Insbesondere im Sommer ist ein richtiger Rolladen ein Segen gegen die Hitze. Bei einer Jalousie heizt sich die Luft unter dem Fenster ja trotzdem auf.

134 Fragen

240 Antworten

57 Kommentare

426 Nutzer

...