Was bringen Solarrolläden bei Dachfenstern

+2 Punkte
Gefragt 21, Jul 2017 in Photovoltaik von Lukas (220 Punkte)
Hallo,

könnt ihr mir sagen was Solarrolläden bei Dachfenstern taugen?

Ich weiß nicht genau, ich denke die funktionieren wahrscheinlich nur im Sommer, oder (wenig Sonne im Winter :-) )?

Kann sowas nützlich sein oder sollte ich stattdesen lieber eine Innen-Jalousie nutzen?

Danke.

Gruß

Lukas

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 4, Aug 2017 von Energynet (1,000 Punkte)
ausgewählt 7, Aug 2017 von Basti
 
Beste Antwort
Hallo Lukas,

Da kann ich aus eigener Erfahrung antworten. Ich habe seit ca. 7 Jahren einen solarbetriebenen Rolladen für ein Dachfenster. Bisher gab es selten Tage an denen der Rolladen nicht funktioniert hat. Das lag dann aber eher am Frost als zu wenig Sonneneinstrahlung. Einen Rolladen würde ich immer einer innenliegenden Jalousie vorziehen und durch den Solarantrieb hat man keinen Kraftaufwand.

Bei Rückfragen melde Dich wieder.

Grüße,

Andreas
Kommentiert 28, Aug 2017 von Pesico (400 Punkte)
Lohnt sich denn das wirklich? Also wie viel mehr zahlt man zu Beginn und ab wann rentiert sich das etwa?
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2017 von Pauker (670 Punkte)
Ich würde einen Rolladen auch immer einer innenliegenden Jalousie vorziehen. Insbesondere im Sommer ist ein richtiger Rolladen ein Segen gegen die Hitze. Bei einer Jalousie heizt sich die Luft unter dem Fenster ja trotzdem auf.
0 Punkte
Beantwortet 19 Mär von Doseti (1,060 Punkte)

Hey, 

hattest du dich denn nun entschieden wegen dem Solar am Fenster ? 
Also wenn man sich nicht auskennt dann sollte man sich am besten einen Fachmann suchen der einen beraten kann. Ich für meinen Teil habe mich informiert und habe auch echt gute Infos zum Thema Solar gefunden. 

Unter anderem habe ich bei https://www.enpal.de/solarplatten dann auch gute Informationen gefunden. 
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.

Aber Solarplatten sind an sich wirklich eine gute Idee :)

141 Fragen

274 Antworten

58 Kommentare

10,951 Nutzer

...