Ist es möglich bei KFW Programm 430 nur den Zuschuss zu beantragen oder muss zwangsläufig auch einen Kredit aufnehmen? Wie erhalte ich die Unterlagen die der Energieberater ausfüllen muss? (Mein Freund ist eingetragener Energieberater).

0 Punkte
Gefragt 1, Nov 2017 in Heizung von Marcus Grot (120 Punkte)
Ich habe eine Gasheizung von 1990 die ich gegen einen modernen Brennwertkessel austauschen möchte.

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 8, Nov 2017 von Andre (4,520 Punkte)
Hallo Marcus,

das Programm 430 ist ein reiner Zuschuss, der Kredit ist ein komplett anderes Programm (151/152).

Wenn dein Freund Energieberater ist, dann kann er die Unterlagen über die KfW beziehen.

Ansonsten findest du unter https://www.energie-effizienz-experten.de/sie-sindbauherr/expertensuche/ einen zertifizierten Energieberater in deiner Nähe.

Beste Grüße

134 Fragen

248 Antworten

60 Kommentare

453 Nutzer

...