Umbaumaßnahme Einfamilienhaus

+1 Punkt
Gefragt 5, Dez 2017 in Dach von Borli (130 Punkte)
Hallo zusammen,

werde ein Einfamilienhaus umbauen / sanieren und ins Dachgeschoss eine weitere Wohneinheit integrieren (insg. dann im Neubau 2 Wohneinheiten).

Sanierungsmaßnahmen sind am Haus Dach (Aufdachisolierung / Sparrenisolierung, neue Dachfenster und Dachgauben) sowie neue Fenster vorgesehen.

Welche Zuschüsse kann ich erwarten, zumal die Außenfassade nicht saniert wird. Das Haus ist ca. 40 Jahre alt.

Die Wohnung im Dachgeschoss wird ein Komplett Ausbau... derzeit nicht bewohnt und auch nicht ausgebaut!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche Zuschüsse / Förderungen kann ich wo beantragen?

Baubeginn April 2018

Danke schon mal!

Lg

Borli :-)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Dez 2017 von Jens Zarnack (740 Punkte)
Hallo,

vorausgesetzt, das Dach wird als KfW-Einzelmaßnahme erstellt, dann gibt es hierfür entweder ein Darlehen mit Tilgungszuschuss der KfW oder es gibt einen Zuschuss. Die Fenster kann man ebenso über die KfW als Einzelmaßnahme gefördert bekommen. Ein KfW-Effizienzhaus wird vermutlich nicht erreicht. Ob die Förderung allerdings sinnvoll ist, kann ich so nicht beantworten, dafür fehlen mir zu viele Daten.

Am besten fragen Sie einen Energieberater aus Ihrer Nähe, diesen brauchen Sie sowieso für die Zuschüsse/Darlehen der KfW.

Welche regionalen Förderungen es gibt, kann Ihnen dann auch der Energieberater sagen, diese sind immer unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen,

mit freundlichen Grüßen

Jens Zarnack
0 Punkte
Beantwortet 3 Feb von Doseti (580 Punkte)

Hallo :)

Wie sieht es denn bei dir aus, schon irgendwas gefunden ? 
Ich meine wenn man umbauen will dann muss man das Kapital haben aber auch die Zeit und die Ideen. 

Wir machen gerade unseren Garten neu und haben verschiedene tolle Seiten gefunden wo wir uns Ideen gefunden haben. Da haben wir dann auch verschiedene Pools gefunden die uns gefallen haben, es war auch einer dabei der gebraucht ist und gut in Schuss war. Den werden wir am Ende dann auch sicherlich kaufen. 

Aber muss jeder schauen wie er da am besten vorgehen will.

LG

128 Fragen

232 Antworten

48 Kommentare

340 Nutzer

...