Wie heizt man richtig?

0 Punkte
Gefragt 24, Apr 2018 in Heizung von Pauker (670 Punkte)
Tja, bei der Frage scheinen sich die Geister wirklich zu scheiden. Manche sagen man solle die Heizung den ganzen Winter über auf eins stellen. Ein Bekannter von mir schwört auf kurzes starkes Heizen - da zweifle ich ja stark dran. Also, sagt doch mal, wie macht ihr's? Oder gibt es überhaupt kein Patentrezept für's richtige Heizen, weil die Bedingungen so unterschiedlich sind?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2018 von Marc87 (1,000 Punkte)

Naja, erstmal die Frage: Um was für eine Heizung geht es denn? Richtig heizen ist natürlich von Heizungsart zu Heizungsart unterschiedlich, bei Stromheizungen, Ölheizungen, Erdgasheizungen oder Nachtsparheizungen als auch bei klassischen Kohleheizungen liegen ja völlig verschiedene Bedingungen vor. Aber in allen Fällen macht es meiner Meinung nach mehr Sinn die Heizung konstant auf niedrigerer Temperatur heizen zu lassen, anstatt den Raum auskühlen zu lassen und dann wieder auf voller Leistung aufzuwärmen. 

Wenn man dann noch einige - eigentlich selbstverständliche - Grundregeln befolgt, kann man auch beim heizen Kosten sparen, beispielsweise Stoßlüften, statt langes Lüften, nicht ständig die Zimmertüren aufstehen zu lassen. Hier gibt es noch einige generelle Tipps zum Thema richtig heizen, außerdem Heizkostenspartipps zu den verschiedenen Heizungsarten. 

Alles in allem ist das kein Hexenwerk, wenn man ein paar simple Dinge befolgt.

0 Punkte
Beantwortet 24 Jan von Doseti (580 Punkte)
Das ist eine gute Frage die man aber ganz einfach beantworten kann. Man kann sich im Web umschauen und sich so auch einige Informationen finden. Zumal kann man sich auch beraten lassen, es gibt so einige Berater die deswegen unterwegs snd.

Ich zum Beispiel habe mich auch umgesehen und habe dabei https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/achtung-strompreiserhöhung-jetzt-vom-sonderkündigungsrecht-gebrauch-machen/ar-BBQev3A gefunden. Da waren echt gute Informationen dabei wenn es um die Erhöhungen beim Strom geht aber auch andere Artikel kann man sich da gut durchlesen.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du deine Frage klären können ?
Ich meine heizen ist ein wichtiges Thema, vor allem wenn es so kalt ist.

128 Fragen

232 Antworten

48 Kommentare

339 Nutzer

...