Wenn wir unsere Erdgasheizung erneuern möchten und keinen Brennwertkessel möchten - welche Niedertemperaturkessel werden am Markt angeboten?

+1 Punkt
Gefragt 5, Sep 2017 in Heizung von ups (160 Punkte)
Auf energieheld wird gesagt:Eine Auflistung aller weiterhin verfügbaren Niedertemperaturkessel finden Sie hier. Sofern ein Niedertemperaturkessel zu diesen Ausnahmen zählt oder eine Raumheizungs-Energieeffizienz von 86 Prozent (Effizienzlabel A) erreicht, darf dieser auch weiter produziert und verkauft werden. Für einen normalen Heizungstausch sind diese Ausnahmen aber irrelevant.

Wenn die Ausnahmen irrelevat sind, heißt das, ich darf jede Art von Niedertemperaturkessel einbauen lassen? Gibt es überhaupt am Markt neue Erdgas-Niedertemperaturkessel mit Label 'A'?Aus baulichen Gründen möchten wir keinen Brennwertkessel.

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 6, Sep 2017 von Andreas Skrypietz (2,680 Punkte)
ausgewählt 7, Sep 2017 von Basti
 
Beste Antwort

Moin,

am Markt erhältlich sind offiziell wohl keine mehr. Da seit dem 26.09.2015 in der EU nur noch Brennwertgeräte produziert werden dürfen, ist der Vorrat an Niedertemperaturkesseln, die vor diesem Datum produziert wurden, nicht mehr besonders groß. Um es klar zu formulieren: Wenn ein Niedertemperaturgerät vor dem 26.09.2015 produziert wurde, darf es nach wie vor eingebaut werden, unabhängig davon, welches Label es hat. Entscheidend ist das Datum der Herstellung!

Es hilft nichts, jetzt heißt es suchen!

Ich kann mir allerdings eine Anmerkung nicht verkneifen: Ob es Sinn macht, in den heutigen Zeiten noch einen Niedertemperaturkessel einzubauen, muss jeder/jede für sich entscheiden, aus meiner Sicht macht es keinen. Und mit Sachverstand und Augenmaß wird man sicher auch eine bauliche Lösung für den Schornstein finden!

+1 Punkt
Beantwortet 7, Sep 2017 von Philipp Kloth (1,420 Punkte)
Laut eigenen Angaben stellt die Firma Interdomo noch Niedertemperaturkessel her, die den Ausnahmeregelungen entsprechen.

Beste Grüße

145 Fragen

228 Antworten

46 Kommentare

317 Nutzer

...