Angebote für Dämmungen
  • kostenlose Angebote
  • regionale Betriebe
  • 100 % unverbindlich
Jetzt Handwerker in Ihrer Region finden.

PAVATEX - alle Informationen zu diesem Hersteller für Dämmstoffe

Bild: Logo des Unternehmens PAVATEX
PAVATEX Logo | © PAVATEX SA

In der Schweiz gilt PAVATEX als Synonym für Faserdämmplatten und das nicht zu Unrecht: Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und den Benelux-Staaten ist der Dämmstoff-Hersteller Marktführer im Bereich der Dämmstoffe aus Holzweichfaser. Die Produktpalette ist entsprechend groß.

Das Unternehmen verkauft Dämmmaterialien für das Dach, die oberste Geschossdecke, Fassaden und Böden. Somit ist PAVATEX Ansprechpartner für jegliches Dämmvorhaben.

Inhalt


    Das Unternehmen PAVATEX

    Die Produktion von Holzweichfaserdämmstoffen steht bei PAVATEX im Mittelpunkt. Das Unternehmen verspricht, dass seine Holzfaserdämmplatten neben einer guten Wärmedämmung auch Hitze-, Schall-, Kälte- und Brandschutz bieten. Produziert werden die Dämmstoffe in der Schweiz in Cham und Fribourg sowie in Golbey in Frankreich.

    Der Dämmstoff-Hersteller legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Seit 2008 ist das Unternehmen Mitglied der WWF Climate Group. Die PAVATEX Gruppe beschäftigt über 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich über 100 Millionen Schweizer Franken.


    PAVATEX - die Geschichte eines Dämmstoff-Herstellers

    PAVATEX war ursprünglich der Produktname für die Hartfaserplatten der Papierfabrik Cham. 1936 wurde dann die Aktiengesellschaft PAVATEX in Cham in der Schweiz gegründet. Zunächst stellte das Unternehmen dort nur Hartfaserplatten her, allerdings verschob sich die Produktion mit der Zeit zu Weichfaserplatten.

    Seit 2004 ist die Hartfaserproduktion endgültig eingestellt. 1946 wurde die Pavafibres Aktiengesellschaft in Fribourg gegründet. Drei Jahre später fand dort außerdem die Eröffnung eines Weichfaserplattenwerkes statt. Durch die Gründung der PAVATEX GmbH in Leutkirch 1992, sollte der Vertrieb in Deutschland gestärkt werden.

    Neue Dämmung vom Fachmann

    Dämmstoffe des Herstellers PAVATEX

    Hier ein Überblick über das Produktangebot des Dämmstoff-Herstellers aus der Schweiz:

    Produkt von PAVATEX Einsatzbereich
    Holzfaserdämmplatte Verschiedene Anwendungsbereiche
    Holzfaserdämmplatte (speziell) Flachdachdämmung
    Unterdeckplatte Fassadendämmung
    Dämmschüttung Dach, Wand, Boden & Decke (nicht druckbelastet)
    Innenausbauplatte Schrägdach, Decken, Wände (innen)
    Dampfbremse Einblasdämmung (Zellulose)
    Dichtband Verschiedene Anwendungsbereiche

    Alternativen zu Dämmstoffen von PAVATEX

    Es gibt zahlreiche Dämmstoffe, die jeweils über andere Eigenschaften, Stärken und Schwächen verfügen. PAVATEX setzt auf die Verwendung von Holzweichfasern, andere Hersteller bevorzugen zum Beispiel Hartschaum oder Zellulose. Falls Sie an Alternativen interessiert sind, können Sie sich in unserer Übersicht über weitere Dämmstoff-Hersteller informieren.