Blog Beitragsbild Waschmaschinen

Energieeffizient Waschen und Geld sparen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Waschmaschine energieeffizienter zu machen. Dazu gehören die Verwendung von kaltem Wasser, eine volle Ladung und die Öko-Einstellung. Unabhängige Vergleiche zu den neusten Modellen und deren Energieeffizienz können Sie sich online ansehen.

Verwenden Sie kaltes Wasser

Die Verwendung von kaltem Wasser für Waschmaschinen kann viel Energie sparen. Es ist nicht nur vorteilhaft für die Umwelt, sondern kann auch Geld sparen. Die meisten Waschmittel werden für eine Kaltwasserwäsche hergestellt. Viele Maschinen benötigen viel Energie, um Wasser zum Waschen zu erhitzen, und das macht etwa 75 Prozent aus. Wenn Sie kaltes Wasser zum Waschen benutzen, können Sie Ihren Energieverbrauch reduzieren und Ihre monatlichen Energiekosten senken. Zudem hilft das Waschen von kaltem Wasser Falten und das Einlaufen der Wäsche zu reduzieren bzw. zu vermeiden.

Beim Benutzen von kaltem Wasser, wird Ihre Kleidung viel länger halten. Kaltes Wasser eignet sich ebenfalls besser zum Waschen empfindlicher Stoffe. Es verhindert, dass Farben verbleichen und das Material abgenutzt aussieht. Um empfindliche Teile zu waschen, benutzen Sie einen Netzbeutel und verwenden Sie eine sanfte Einstellung. Sie sollten ebenso einen niedrigen Schleudervorgang wählen. Im Allgemeinen sollten synthetische Stoffe wie Polyester, Nylon und Wolle mit kaltem Wasser gewaschen werden.

Machen Sie eine volle Ladung mit jeder Wäsche

Bei jeder Wäsche sollte man eine volle Ladung haben, um energieeffizient zu sein. Bei einer vollen Waschmaschine benötigt man weniger Wasser, als beim Waschen mehrerer kleiner Ladungen. Um den Energieverbrauch zu senken, verwenden Sie HE-Waschmittel, das steht für “high-efficient”. Dieses Mittel trägt dazu bei, die Menge an Schaum, die von der Maschine produziert wird, zu verringern und erhöht dadurch die Gesamtleistung.

Viele neuere Modelle empfehlen, dass Sie HE-Waschmittel verwenden. Dieses Waschmittel verbraucht auch weniger Wasser in jedem Waschvorgang, was bedeutet, dass es bei der Reinigung Ihrer Kleidung wirksamer ist. Überschüssiger Schaum beeinträchtigt die Leistung Ihrer Waschmaschine und kann sogar mechanische Probleme verursachen. Indem Sie bei jeder Wäsche eine volle Ladung haben und HE-Waschittel verwenden, reduzieren Sie den Energieaufwand Ihrer Waschmaschine.

Verwenden Sie eine Öko-Einstellung

Die meisten modernen Waschmaschinen sind mit einer ökonomischen Einstellung ausgestattet, die Ihnen Geld und Energie spart. Sie können diese Einstellung verwenden, um Ihre Kleidung umweltfreundlicher zu waschen und die Menge an verbrauchtem Wasser und Strom noch weiter zu reduzieren. Energieeffiziente Waschmaschinen, mit dieser Einstellung können Ihnen bis zu 35 Prozent der Energiekosten sparen. Diese Einstellung lohnt sich, auch wenn Sie sie nur gelegentlich. Man sollte allerdings bei fettiger und schmutziger Kleidung eine intensivere Einstellung verwenden, um das Waschen effektiver zu gestalten. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Waschmaschine vielleicht zweimal laufen muss, was noch mehr Energie verbrauchen würde.

Die sogenannte Öko-Einstellung bei energieeffizienten Waschmaschinen spart nicht nur Energie, da weniger Wasser verbraucht wird. Sie kann auch verwendet werden, um die Waschzeit zu verringern. Der größte Teil der verbrauchten Energie in Waschmaschinen fließt jedoch in die Erwärmung des Wassers, während der Schleudervorgang nur minimale Energie verbraucht.

Ersetzen Sie Ihre alte Waschmaschine durch ein neues und energieeffizienteres Exemplar, um langfristig sowohl Kosten zu sparen als auch einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt zu leisten.  

Bildverzeichnis
Titelbild: unsplash.com © engin akyurt | Eine Waschmaschine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert