Blog Beitragsbild Fenster Uv Folie

Fensterfolien, auch im Winter hilfreich

Kälte, Nässe, Eis und Schnee, die Attribute, die gerne mit den Wintermonaten in Verbindung gebracht werden. Dabei ist es in dieser Zeit keineswegs immer nur grau und trübe. So gab es im Winter 2019 / 2020 in Deutschland durchschnittlich 185 Sonnenstunden. Wenn dann die Sonne hervorkommt, macht sie sich umso stärker bemerkbar, da das menschliche Auge sich an den plötzlichen grellen Lichteinfall erst wieder gewöhnen muss. Im Haus, im Büro oder in der Wohnung kann sich dies für die Bewohner unangenehm bemerkbar machen. Ein guter Grund, Fensterfolien einzusetzen. Doch Folien für Fenster können mehr als nur dafür zu sorgen, dass beispielsweise der Monitor des Laptops im Sonnenlicht immer noch gut einzusehen ist.

Fensterfolien – auch technisch die Helfer im Alltag

Fensterfolien können das Leben einfacher machen, indem bei Sonnenlichteinfall nicht erst mühsam der Rollo heruntergelassen oder der Vorhang zugezogen werden muss. Gleichzeitig sorgt die Fensterfolie in Form der Sichtschutzfolie dauerhaft dafür, dass neugierige Blicke nichts sehen, was sie nicht sehen sollen.

Folien für Fenster können genauso technische Funktionen erfüllen, zum Beispiel eine UV Schutzfolie. Wer nun denkt, die ist doch nur im Sommer wichtig, der täuscht sich. Winterliche Sonnenstrahlen besitzen einen ebenso hohen UV-Anteil wie die im Sommer. Sicher ist die Dauer der UV-Einstrahlung kürzer, doch der Einfluss der Strahlung kann erheblich sein, denn er ist auf bestimmten Flächen und Stoffen nicht reversibel. Kunststoffe, Textilien und auch Zimmerpflanzen leiden unter der UV-Strahlung. Kunststoffe werden spröde, Textilien bleichen aus und Pflanzen verlieren mehr Wasser als gewohnt. UV-Schutzfolie an den Fenstern verhindert dies und unterstützt dabei ganz nebenbei die Wärmedämmung, indem die UV-Strahlung absorbiert wird. Dabei heizt sich die Folie auf und baut so ein Wärmepolster auf, das den U-Wert des Fensters, den Wärmedurchgangskoeffizient, verringert. Der Wirkungsgrad der UV-Schutzfolie steigt hierbei mit zunehmendem Alter und veralteter Bauart des Fensters. In Anbetracht dessen, das allein in Deutschland gut zwei Drittel aller bestehenden Wohnhäuser keine oder eine nur unzureichende Wärmedämmung aufweisen, ist eine UV-Schutzfolie ein erster Anfang, um Heizkosten einzusparen und auch dem Klima was Gutes zu tun.

Sicher steht für die meisten Menschen der bereits erwähnte Schutz vor neugierigen Blicken im Vordergrund, wenn es um den Einsatz einer Fensterfolie geht. Diese Wahrung der Privatsphäre durch eine Sichtschutzfolie hat ihre Berechtigung, denn heutzutage gibt es zahlreiche technische Hilfsmittel zur optischen Einsicht in Wohnungen und Häuser, nicht nur recht auffällige Ferngläser oder Spiegelreflexkameras. Moderne Smartphones besitzen oft ein leistungsfähiges Zoom in der Kamera und auch das Problem der Drohnen ist trotz entsprechender Gesetze nicht gelöst.

Bildverzeichnis:
Titelbild: © pixabay.com / Free-Photos (ID828984)

Stephan Thies

"Für eine erfolgreiche Energie- und Wärmewende ist eine realistische und unabhängige Informationsbereitstellung wichtig. Bei Energieheld ist dies unser tägliches Bestreben."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert