Blog Beitragsbild Ökostrom

Schnell und einfach zu einem nachhaltigen Stromanbieter wechseln

Experten des Verbraucherschutzes empfehlen einmal jährlich die Gültigkeit der Klauseln im Stromvertrag zu prüfen. Auf dem freien Markt für Stromanbieter wählen Sie zwischen Strom aus fossilen Brennstoffen und Ökostrom. Entscheiden Sie sich für den nachhaltig erzeugten Strom, tragen Sie einen entscheidenden Teil zum Klimaschutz bei. Der Wechsel zu einem Stromanbieter erfolgt unkompliziert online.

Wie wechsle ich den Stromanbieter?

Am einfachsten kann man Stromanbieter online wechseln. Für den Wechsel online sparen Sie die Zeit und sind von keinen Öffnungszeiten abhängig. Online stehen Ihnen alle verfügbaren Anbieter in Ihrer Region zu jeder Uhrzeit zur Verfügung.

Entscheiden Sie sich für einen nachhaltig agierenden Anbieter, der ökologischen Strom erzeugt. Der Umstieg auf Ökostrom ist ein Beitrag zum Umweltschutz, da Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Sonne, Wasser und Biomasse gewonnen wird. Die Produktion von Ökostrom setzt zudem im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, wie Kohle, Öl und Gas, kaum klimaschädliche Gase frei.

Beim Wechsel des Anbieters ist auf die gesicherte Versorgung in der Gemeinde, in der Sie wohnen, zu achten. In Deutschland agieren auf dem Strommarkt lokale, regionale, nationale und internationale Anbieter. Das bedeutet: In einigen Kommunen und Städten sind limitiert Anbieter verfügbar. Sobald Sie sich für einen Stromversorger entscheiden, kontaktieren Sie diesen online und füllen den Stromantrag aus. Für Sie besteht keine Pflicht Ihren bisherigen Stromanbieter über den Wechsel zu informieren, Sie sind zu keinem Kündigungsschreiben verpflichtet.

Stromantrag beim neuen Versorger stellen

Klicken Sie online auf das Antragsformular und füllen die Felder aus, um die erforderlichen Daten einzureichen. Fehlende Angaben verzögern den Antragsprozess oder der Anbieter lehnt diesen ab. Kontrollieren Sie Ihre Angaben, bevor Sie den Antrag online zur Bearbeitung einreichen. Sobald der Stromversorger Sie akzeptiert, erhalten Sie eine Nachricht und den Stromvertrag zugeschickt.

Sie bekommen in der Regel einen Account auf der Webseite des künftigen Versorgers. Das dient dem Management des Versorgungsvertrags und den Rechnungen, die Sie in der vereinbarten Versorgungsperiode erhalten. Des Weiteren enthält das Kundenkonto wichtige Information zu Ihrer Person, um Verwechslungen auszuschließen.

Muss der ausgewählte Stromversorger mit mir einen Kontrakt abschließen?

In den vergangenen Jahren stellt sich im Rahmen eines Stromanbieterwechsels die Frage, warum so viele Anträge abgelehnt werden, obwohl alle Leistungen von der Antragsseite erbracht wurden. Ein Blick in das Handelsrecht eines Anbieters reicht aus, um zu verstehen, dass Stromanbieter auf dem freien Markt keiner Verpflichtung unterliegen, jeden Antrag stattzugeben. Dienstleister sind berechtigt, die Grundversorgung abzulehnen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Rechnungen unausgeglichen bleiben und das Unternehmen durch fehlende Einnahmen einen Schaden erleidet.

Während Grundversorger zur Aufnahme neuer Kunden per Gesetz verpflichtet werden, haben freie Anbieter die Wahl. Im Rahmen des Antragsverfahrens nutzen Dienstleister die Einwilligung zur Bonitätsprüfung aus. Stromanbieter kontaktieren eine Auskunftei für Finanzen und informieren sich über die Bonität ihrer Kunden und Antragsteller. Sie sichern sich vor potenziellen Zahlungsausfällen ab, indem sie Anträge zurückweisen.

Welche Vorteile bringt der Wechsel des Stromanbieters?

Der Strommarkt befindet sich im Wandel. Neue Tarife, neue Anbieter und neue Optionen für Verbraucher animieren Kunden zum Wechsel ihres Anbieters. Diese sind verpflichtet, die Energiequellen prozentual in der Abschlussrechnung aufzulisten. Mit der Wahl eines Ökostrom-Anbieters können Sie einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung leisten.

Sekundär ist auf die Balance zwischen dem Preis und der Leistung zu achten. Mit einem guten Angebot senken Sie Ihre Ausgaben für die Stromversorgung. Der Stromanbieterwechsel dauert online wenige Minuten und erfordert keine separate Kündigung Ihres bestehenden Vertrags.

Bildverzeichnis
Titelbild: energieheld.de © Energieheld | Windräder und PV – Anlagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert