Blog Beitragsbild Energiesparen Im Haushalt

Tipps zum Energiesparen im Haushalt 2023

Der Energieverbrauch im Haushalt trägt maßgeblich zu den monatlichen Nebenkosten bei und kann – je nach eigenen Gewohnheiten – die Umwelt immens belasten. Glücklicherweise gibt es zahlreiche einfache und effektive Möglichkeiten, um den Verbrauch zu senken.

Bewusster Umgang mit Elektrogeräten

Elektrogeräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Allerdings verbrauchen sie eine Menge Energie. Achten Sie darauf, Geräte nicht im Standby-Modus zu lassen, sondern schalten Sie diese vollständig aus, wenn sie nicht verwendet werden. Trennen Sie zudem Geräte vom Netz, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Energiesparende Modelle und der Verzicht auf den Einsatz von unnötigen elektronischen Geräten tragen ebenfalls zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.

Optimale Raumtemperatur

Die richtige Raumtemperatur ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Senken Sie die Raumtemperatur um ein Grad Celsius und Sie können bereits bis zu 6 Prozent Energie einsparen. Nutzen Sie programmierbare Thermostate, um die Heizung entsprechend einzustellen. Achten Sie auch darauf, Türen und Fenster dichtzuhalten, um Wärmeverluste zu minimieren. Gegebenenfalls ergibt es Sinn, sich über eine Erneuerung von Fenstern und Türen Gedanken zu machen. 

Isolierung und Dämmung

Eine gute Isolierung und Dämmung ist für einen effizienten Energieverbrauch im Haushalt unerlässlich. Lassen Sie Ihre Immobilie durch einen zertifizierten Energieberater überprüfen. Er kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Sanierungsmaßnahmen für Sie am sinnvollsten sind und in welche Reihenfolge sie durchgeführt werden sollten. Eine umfängliche Dämmung ist jedoch im Regelfall immer einer der wichtigsten Schritte in Richtung einer effizienten Immobilie.  

Richtig Lüften

Richtiges Lüften ist ein einfacher und effektiver Weg, um Energie im Haushalt zu sparen. Durch Stoßlüften und das Einhalten der richtigen Lüftungszeiten und die Nutzung effizienter Fenster und Türen können wir den Energieverbrauch reduzieren, ohne dabei auf ein gesundes Raumklima verzichten zu müssen. Zudem sollte man im Sommer darauf achten, dass sich keine Mücken und andere Insekten im Wohnzimmer tummeln. Indem wir bewusst mit unserer Energie umgehen und an den richtigen Stellen passende Alltagshelfer gegen Insekten integrieren, können wir nicht nur unsere Haushaltskosten senken, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wasser sparen

Neben dem Stromverbrauch sollten wir auch den Wasserverbrauch im Auge behalten. Installieren Sie wassersparende Armaturen wie Duschköpfe und Wasserhähne mit Durchflussbegrenzern. Reparieren Sie undichte Wasserhähne und achten Sie auf ein bewusstes Verhalten bei Ihrem Wasserkonsum, beispielsweise beim Zähneputzen oder Geschirrspülen.

Fazit

Es gibt einige Möglichkeiten, im eigenen Haushalt Energie zu sparen. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise lohnt sich die bewusste Auseinandersetzung mit möglichen Verhaltensänderungen sowie Investitionen in neue Geräte oder effizientere Baumaterialien. Auf diese Weise reduzieren Sie nicht nur Ihre langfristigen Kosten, sondern leisten auch einen spürbaren Beitrag zum Erhalt der Umwelt. 

Bildverzeichnis
Titelbild: pixabay.com © fotoblend | Ein Stecker und Geld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert