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Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zur Stromtankstelle (E-Tankstelle)

Bild: Elektroauto Stadt
Elektroautos prägen vermehrt das Stadtbild | © Hubject

Ladepunkt, Ladestation, Ladesäule oder E-Tankstelle. All diese Begrifflichkeiten meinen ein und dasselbe, nämlich die Stromtankstelle. Wie Sie sehen, ist der Begriff „Stromtankstelle" recht flexibel und bedarf einer eventuellen Vereinheitlichung, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden.

Stromtankstellen gibt es in den verschiedensten Ausführungen und sie können abhängig vom Betreiber kostenlos oder kostenpflichtig sein. Darüber hinaus unterscheidet man zwischen öffentlich und nicht-öffentlich zugänglichen Stromtankstellen. Mit letzteren sind hauptsächlich Stromtankstellen für die eigenen vier Wände gemeint. Darauf kommen wir aber später noch einmal zu sprechen.

Um Strom auch laden zu können, wird zumeist eine spezielle Ladekarte benötigt. Mit dieser schalten Sie die Stromtankstelle frei und können dann ganz bequem Strom laden. Allerdings stellt die Ladekarte nicht die einzige Bezahlmethode dar. Der Trend geht nun auch vermehrt zu sogenannten „E-Mobility Service Providern“. Denn diese ermöglichen das Bezahlen der Ladevorgänge mittels App oder Ladeschlüssel. Doch trotz dieser Unterschiede haben alle Stromtankstellen folgendes gemeinsam: Es wird immer mit 100 Prozent Ökostrom von einem der zahlreichen Anbieter geladen.

Lademöglichkeit Ladedauer Kosten
Öffentliche Ladestation 1 - 5 Stunden 5 - 10 Cent pro Min.
29 - 40 Cent pro kWh
Öffentliche Schnell-Ladestation 30 - 60 Minuten 25 - 35 Cent pro Min.
39 - 50 Cent pro kWh
Tesla Supercharger 30 Minuten 33 Cent pro kWh
Zu Hause 10 - 14 Stunden 29,99 Cent pro kWh
Wallbox zu Hause 3 - 5 Stunden 9 € pro Ladung
Aufladen mit Photovoltaik 5 - 14 Stunden 0 €

Ladestation in Ihrer Nähe finden

Mit dieser Karte finden Sie ganz einfach Ladestationen bzw. E-Tankstellen in Ihrer Umgebung

Partner: Die Ökostromtarife für das Elektroauto - von Polarstern Energie
Partner: Die Ökostromtarife für das Elektroauto - von Polarstern Energie

Die verschiedenen Anschlüsse (Stecker) und Ladezeiten

Bild: Anschlüsse Elektroauto
Den Stecker schließen Sie an der Stromtankstelle an | © MENNEKES

Nicht jedes Elektroauto kann mit demselben System aufgeladen werden. Das hat vor allem Kosten- und Gewichtsgründe, denn Fahrzeuge wie der Nissan Leaf sind beispielsweise hauptsächlich für schnelle CHAdeMO Ladestationen ausgelegt, wo sich die meisten Komponenten in der Ladestation befinden und so das Elektroauto nicht mit unnötig Gewicht belasten.

Die Art des Anschlusses und des Ladesystems bestimmen maßgeblich darüber, wie schnell ein Elektroauto geladen werden kann. Hinzu kommt natürlich die Verfügbarkeit entsprechender Ladestationen, die in Deutschland sehr variiert. Wenn das Elektroauto in der Mobilität der Zukunft eine zentrale Rolle spielen und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzen soll, dann müssen in absehbarer Zeit möglichst viele Schnellladestation zur Verfügung stehen. Davon ist man aktuell noch weit entfernt.

Die meisten Fahrzeuge müssen an Typ-2-Ladestationen „betankt" werden und nutzen damit nur einen kleinen Bruchteil der theoretisch möglichen Ladeleistung. Mit welchen konkreten Kosten Sie beim Aufladen Ihres Elektroautos rechnen können, erfahren Sie hier.

Haushaltsstrom (Schuko)

Grundsätzlich ist das Laden an gewöhnlichen Haushaltssteckdosen (Schuko) möglich. Da diese nicht hauptsächlich für das Laden von Elektroautos bestimmt sind, müssen Sie jedoch mit sehr langen Ladezeiten rechnen: So kann das Laden (Wechselstrom 3,7 Kilowatt) bis zu 14 Stunden dauern.

Typ 2 Wechselstrom

Vor knapp vier Jahren führte die EU mit dem Typ-2-Stecker ein einheitliches Anschlusssystem für Elektroautos ein. Dieser Anschluss wurde speziell für das Laden mit Wechselstrom konzipiert. Die Ladung kann entweder einphasig mit einer Ladestärke von 7,4 Kilowatt oder dreiphasig mit bis zu 43 Kilowatt erfolgen. Es hängt auch vom jeweiligen Elektroauto ab, wie viele Phasen genutzt werden können.

CCS

Das Combined Charging System oder kurz CCS stellt eine Erweiterung des Typ-2-Steckers dar. Wie auch schon der Name vermuten lässt, verfügt dieser Stecker neben einem Anschluss für Wechselstrom zusätzlich über einen Gleichstrom-Anschluss. Dieser kann ein Elektroauto mit einer Ladestärke von 50 Kilowatt zwischen 30 und 60 Minuten volladen.

CHAdeMO

Ein weiteres Gleichstrom-Schnellladesystem, das in Europa verbreitet ist, ist der aus Japan kommende CHAdeMO-Anschluss (CHArge de MOve). Dieser spezielle Anschluss ist vor allem bei asiatischen Fahrzeugen vorzufinden und erlaubt Ladevorgänge mit bis zu 50 Kilowatt. Auch hier dauert die Aufladung zwischen 30 und 60 Minuten.

Tesla Supercharger

Das US-amerikanische Unternehmen Tesla entwickelte für seine Modelle S und X eigene Hochleistungs-Gleichstrom-Ladestationen. Mit einer Ladestärke von bis zu 120 Kilowatt können Elektroautos innerhalb von nur 30 Minuten vollgeladen werden. Allerdings muss erwähnt werden, dass diese besonderen Stromtankstellen nicht zahlreich vertreten sind: Aktuell befinden sich in Deutschland 62 Schnell-Ladestationen.

Steckertyp Stromart Ladestärke Ladezeit
Haushaltssteckdose (Schuko) Wechselstrom (AC) bis 3,7 kW 10 - 14 Std.
Typ-2 AC 1-phasig bis 7,4 kW 3 - 5 Std.
Typ-2 AC 3-phasig bis 43 kW 40 - 60 Min.
Charging Combined System (CCS) Gleichstrom (DC) bis 50 kW 30 - 60 Min.
CHAdeMO Gleichstrom (DC) bis 50 kW 30 - 60 Min.
Tesla Super Charger Gleichstrom (DC) 120 kW 30 Min.

Öffentliche Stromtankstellen (E-Tankstellen)

Bild: Stromtankstellen Unterschiede
Es gibt zwei Formen von öffentlichen Stromtankstellen | © Hubject

Öffentlich zugängliche Stromtankstellen können abhängig vom Betreiber kostenlos oder kostenpflichtig sein. Mittels Ladekarte oder QR-Scanner auf dem Smartphone schalten Sie die Stromtankstelle frei und können dann bequem laden.

Laut der Bundesnetzagentur besitzt Deutschland knapp 9.000 öffentlich zugängliche Stromtankstellen (alle bisher gemeldeten Stromtankstellen). Insgesamt macht das eine Anzahl von 17.304 Ladepunkten in Deutschland (Stand: März 2019). Die Top 3 der Großstädte wird angeführt von der Stadt Hamburg (882), gefolgt von Berlin (779) und den dritten Platz belegt die Stadt München (762).

Die Zahlen aus der folgenden Tabelle machen deutlich, dass wir im Moment keine ausreichend flächendeckende Ladeinfrastruktur in Deutschland haben. Daher sollten Sie sich noch vor dem Kauf eines Elektroautos mit dem E-Tankstellen-Netz in Ihrer Nähe intensiv auseinandersetzen. Dafür können Sie zum Beispiel die (Karten-) Dienste zum Finden von Ladestationen nutzen.

Bundesland Anzahl der Ladepunkte in Deutschland (Stand 01.03.2019)
Baden-Würtemberg 2.796
Bayern 4.052
Berlin 779
Brandenburg 232
Bremen 100
Hamburg 882
Hessen 1.470
Mecklenburg-Vorpommern 152
Niedersachsen 1.484
Nordrhein-Westfalen 2.814
Rheinland-Pfalz 659
Sachsen 629
Sachsen-Anhalt 242
Schleswig Holstein 546
Thüringen 467
Gesamt: 17.304

Ladekarten für Stromtankstellen

Bild: Ladekarte
Ladekarte von NATURSTROM | © NATURSTROM AG

Wie bereits oben schon angedeutet wurde, wird in den meisten Fällen eine gesonderte Ladekarte für das Laden der Elektroautos benötigt. Allerdings ist die Palette an Ladekarten derzeit gewaltig:

Zahlreiche Stadtwerke, Verbände aber auch diverse Automobilhersteller bieten die verschiedensten Tarife zu unterschiedlichsten Preise für die Ladekarte an. Man kann sich vor Angeboten kaum retten.

Elektroauto mit Haushaltsstrom (Schuko) aufladen

Bild: Dauer Ladung Elektroauto
Die Vollladung dauert lange | © slightly_different / pixabay.com CC0

Das Laden der Elektroautos an herkömmlichen Steckdosen ist immer möglich, aber nicht alle Steckdosen eignen sich dafür. Insbesondere ältere Hausinstallationen können den Dauerbelastungen, die beim Laden der Elektroautos entstehen, nicht standhalten.

Somit kann es vorkommen, dass es zu Kurzschlüssen oder gar zu Kabelbränden kommt. Um dies zu vermeiden, sollte vor dem Laden an der Steckdose ein Elektriker um Rat gebeten werden.

Eine weitere Problematik ist die extrem lange Ladezeit: So benötigt ein Elektroauto mit einer Akkukapazität von 30 Kilowattstunden fast 13 Stunden bis zur Vollladung. Sie zahlen pro Ladevorgang 9 Euro bei einem Strompreis von 29,99 Cent pro Kilowattstunde. Aus diesem Grund ist es ratsam, kostenlose Angebote wahrzunehmen oder eine sogenannte „Wallbox“ anzuschaffen.

Aufladung Strom-Menge Ladezeit Preis pro Aufladung
Haushaltsstrom 30 kWh 13 Std. 9 €

Elektroauto zu Hause mit Wallbox aufladen

Bild: Wallbox
Die Wallbox von MENNEKES | © MENNEKES

Die eben angesprochene Wallbox stellt eine weitere Lademöglichkeit dar. Denn mit dieser können Sie Ihr Elektroauto ganz einfach und bequem bei Ihnen zu Hause aufladen. Wie der Name schon verrät, wird die Wallbox an einer Wand (Garagenwand) befestigt und an einem 400 Volt-Anschluss angeschlossen.

Der für die Installation benötige Anschluss wird auch für den Elektroherd verwendet und ist somit in den meisten Haushalten verfügbar. Auf keinen Fall sollte die Wallbox eigenständig angebracht werden. Für die Installation der Wallbox müssen Sie unbedingt einen Elektriker beauftragen, denn hierfür muss eine neue Leitung verlegt werden. Viele Anbieter von Wallboxen bieten zusätzlich einen Installations-Service an.

Sollten Sie Ihre Garage mieten, dann muss der Vermieter informiert werden. Denn ohne dessen Zustimmung kommt die Installation einer Wallbox nicht in Frage. Die Wallbox zeichnet sich vor allem durch ihre kurze Ladedauer aus: Im Durchschnitt vergehen zwei bis vier Stunden, bis das Elektroauto vollgeladen ist.

Allerdings fällt der Preis für die persönliche Stromtankstelle sehr happig aus: Die derzeitige Kostenspanne liegt zwischen 500 und 2.000 Euro, abhängig von der Ladeleistung und dem beigefügten Zubehör. So bietet unter anderem Energieversorger ENTEGA für 856,80 Euro seine eigene Wallbox an, mit der Sie Ihr Elektroauto daheim laden können.

Wallbox Stecker-Typ Phasen Leistung Preis
„Walli® LIGHT" Typ-2 3-phasig 3,7 kW 595 €
ABL Wallbox eMH1 Basic Typ-2 k. A 3,7 kW 699 €
WALLI® 4.16 LD Typ 1 und 2 3-phasig 11 kW 749 €
KEBA Wallbox 98.125 KeContact P30 b-series Typ-2 k. A 22 kW 939 €
Entega Wallbox Typ-1 und 2 k. A 11 kW 856,80 €
ICU Eve Mini Wallbox Typ-1 und 2 3-phasig 11 kW 1.449 €
Wallbox „ECOTAP® Homebox"  Typ-2 1-phasig 7,4 kW 1.149 €
MENNEKES 1343202 Basic 22 C2 AMTRON Wallbox  Typ-2 3-phasig 22 kW 1.769 €

Elektroauto mit Photovoltaik-Anlage und Wallbox aufladen

Bild: Stromspeicher
Der PV-Speicher von E3/DC | © E3/DC

Die Wallbox kann nicht nur mit dem haushaltsüblichen Strom aus der Steckdose betrieben werden, sondern auch mit Solarenergie. So bietet unter anderem E3/DC das S10 E Hauskraftwerk an.

Hierbei handelt es sich um einen Photovoltaikspeicher, mit dem Sie nicht nur die alttägliche Energieversorgung Ihres Eigenheims sicherstellen. Dieser Speicher ermöglicht auch die Aufladung Ihres Elektroautos mithilfe einer eigens entwickelten Wallbox. Hierfür leitet die integrierte Strom-Speicherfunktion die überschüssige Energie aus dem PV-Speicher direkt zum Elektroauto.

Das Besondere: Die Wallbox misst die Ladeleistung und passt sich dem Energieverbrauch des Hauses an. Darüber hinaus fallen für das Aufladen Ihres Elektroautos mit Solarenergie keine Kosten an.

Wallbox Steckertyp Phasenanzahl Ladeleistung Preis
E3/DC Wallbox Typ-2 3-phasig 22 kW k. A.
Entega Wallbox Typ-2 k. A. 11 kW 856,80 €
MENNEKES 1343400 Basic 3,7 AMTRON Typ-2 1-phasig 3,7 kW 1.203 €
MENNEKES 1344100 Xtra 3,7 C1 AMTRON Typ-1 1-phasig 3,7 kW 1.490 €
MENNEKES 1341202 Light 22 C2 AMTRON Typ-2 3-phasig 22 kW 1.645 €
Solar Paket KEBA Wallbox Typ-2 - 22 kW 2.117 €
MENNEKES 1345201 Premium 11 C2 AMTRON Typ-2 3-phasig 11 kW 2.415 €

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