Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Ich stimme zu
ssl-certificate

Ausgangslage

Bild: Altes Haus unter Bestandsschutz
Vorderansicht des Hauses | © Energieheld / Kolletzki

Da hatten wir es endlich gefunden, unser Häuschen im Grünen. Baujahr 1950, Renovierung in Eigenregie - na klar. Die Planung der Heizungs- und Sanitäranlage allerdings überschritt unseren Sachverstand. Zu viele Verordnungen, zu viele Fragezeichen, zu viele Details. Wir brauchten Helden.

Energiebedarf, Umsetzung, Beratung, Planung, wer kann da aus einer Hand alle Fäden ziehen? Die Energiehelden konnten es – weil sie für jede Frage den richtigen Kontakt und Partner hatten - im Gegensatz zu klassischen Fachbetrieben. Denn wir wollten unser Haus autark per Holzscheitvergaser versorgen.

Umsetzung

Bild: Alter Heizungsraum
Die alte Heizungsraum | © Energieheld / Kolletzki

So kam Axel Kraut auf das Gelände, erschrak nicht vor der Baustelle und ließ schon nach der ersten Besichtigung wertvolle Tipps zurück. Was muss wie, bis wann, erledigt sein? Welcher Ausbau im Sanitärbereich passiert wann? Wie gehen wir mit den Dutzenden Unbekannten eines Altbaus um? Welche Technik macht Sinn, welche nicht?

Die Souveränität vom Team Kraut machte auch uns als Bauherren Mut. Und jede Terminzusage wurde auf den Tag eingehalten. Kurz vor Weihnachten noch spontan eine Fußbodenheizung nachrüsten? Auch das kein Problem.

Ergebnis

Bild: Trockenbauwand für Dusche
Hochziehen der Trockenbauwand | © Energieheld / Kolletzki

Aus einer baufälligen Ruine ist mittlerweile ein Badezimmer samt Heizungsanlage geworden. Für uns bleibt noch eine Menge Detailarbeit – aber die Technik läuft.

Wir sind den Empfehlungen von Axel Kraut gefolgt. Das war nicht ganz billig, hat sich aber bereits jetzt in jedem Detail bewährt.

Es ging um Qualität und Nachhaltigkeit, nicht um Umsatz. Und das konnte man jedem Handschlag anmerken.

Auch kleinere Anlaufschwierigkeiten wurden binnen 24 Stunden gelöst.