Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Ich stimme zu
ssl-certificate

Ausgangslage

Bild: Bodenplatten-Schalungssystem
Bodenplatten-Schalungssystem aus der Nähe | © Energieheld / Prelle

Ich bin jetzt knapp über 30 Jahre alt und wollte so wie viele junge Familien in Deutschland ein eigenes Haus bauen. Uns war besonders wichtig, dass es ein Passivhaus wird.

So können wir uns jetzt schon in jungen Jahren weitgehend unabhängig von der weiteren Strompreis- und Energiekostenentwicklung machen.

Umsetzung

Bild: Gießen von Beton
Auftragen von Beton für das Passivhaus | © Energieheld / Prelle

Unübersichtlich war anfangs vor allem die Informationsflut im Internet. Diese zu bewältigen, ohne selber Experte zu werden, ist kaum machbar.

Für ein Passivhaus müssen sehr viele gesetzliche Anforderungen eingehalten werden. Insbesondere bei der Suche und Beantragung von Fördermitteln waren wir sehr ratlos.

Dann haben wir die Seite der Energieheld GmbH entdeckt und gesehen, dass man ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren kann. Ab da an wurde alles klarer. Energieheld hat uns zu verschiedenen Technologien beraten und Alternativen aufgezeigt. In diesem Konzept waren auch Fördermittel und die Finanzierung enthalten. Für die Umsetzung selbst sowie die Beantragung der Fördermittel gab Energieheld uns dann die entsprechenden Fachpartner an die Hand.

Für gute Angebote haben wir uns dann entschieden und bei einigen Gewerken für andere Handwerker, die nicht von Energieheld kamen. Der komplette Service war für uns also kostenlos. Alles in allem eine runde Sache.

Ergebnis

Bild: Einbau Luft-Luft-Wärmepumpe
Einbau einer Luft-Luft-Wärmepumpe | © Energieheld / Prelle

Im Endeffekt entschieden wir uns mit den Fachpartnern von Energieheld dann für die Luft-Luft-Wärmepumpe mit einer Komfort-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden.

Zusätzlich haben wir ein Bodenplatten-Schalungssystem mit den Fachbetrieben von Energieheld umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind sehr zufrieden.