Angebote für Dämmungen
  • kostenlose Angebote
  • regionale Betriebe
  • 100 % unverbindlich
Jetzt Handwerker in Ihrer Region finden.

Caparol: Informationen zum Hersteller für Dämmstoffe

Bild: Logo des Unternehmens Caparol
Caparol Logo | © CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Egal ob bewusst oder unbewusst, fast jeder in Deutschland kennt den bunten Elefanten aus dem Firmenlogo von Caparol. Das Unternehmen produziert nicht nur Farben, sondern bietet auch im Bereich der Dämmstoffe sehr fortschrittliche Produkte.

Das Flaggschiff ist hierbei das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) von Caparol, das schon vielerorts effektiv dabei hilft, die Wärmeverluste an Fassaden zu senken. Bei uns erfahren Sie mehr über Hersteller Caparol und die angebotenen Dämmstoffe.

Inhalt


    Das Unternehmen Caparol

    Caparol gehört in Deutschland mit über 300 Handelspartnern zu den führenden Herstellern auf dem Gebiet der Dämmstoffe und Bauanstrichmittel. Der Hauptsitz befindet sich im hessischen Ober-Ramstadt. Aber auch europaweit ist das Firmenlogo mit dem bunten Elefanten bei Heim- und Handwerkern bekannt und gern gesehen. Insgesamt umfasst das Produktsortiment Farben, Lacke, Lasuren, Putze, Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), Akkustiksysteme, Bodenbeschichtungen und Korrosionsschutzprodukte.


    Caparol - die Geschichte eines Dämmstoff-Herstellers

    Ursprünglich als Amphibolin-Werke im Jahr 1895 von Robert Murjahn gegründet, kann das Unternehmen mittlerweile sein 120-jähriges Bestehen feiern. Anfangs sollte eigentlich im Gebiet des Odenwaldes nur das Mineral Amphibol abgebaut werden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Unternehmen aber langsam zu einem wichtigen Farbstoff-Hersteller, sodass man für diesen Bereich die Tochterfirma Caparol gründete.

    Hier rückten vor allem synthetische Dispersionsbindemittel in den Mittelpunkt der Produktforschung. Das vorhandene Know-How konnte auch auf Dämmstoffe übertragen werden. Neben vielen anderen Produkten wird besonders das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) von Caparol sehr häufig bei Fassaden-Sanierungen eingesetzt.

    Neue Dämmung vom Fachmann

    Dämmstoffe des Herstellers Caparol

    Im Bereich der Dämmstoffe bietet Caparol ein breit gefächertes Angebot. Wir haben für Sie eine Auswahl der wichtigsten Produkte zusammengestellt:

    Produkt von Caparol Einsatzbereich
    Dämmplatten (allgemein) Verschiedene Anwendungsbereiche
    Dämmplatten (speziell) Angepasste Dämmplatten für Dach, Dachboden und Kellerdecke
    Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) Fassadendämmungen (außen)
    Innendämmsysteme Fassadendämmung (innen)
    Anstriche und Putzbeschichtungen Fassaden (außen)

    Alternativen zu Dämmstoffen von Caparol

    Caparol ist selbstverständlich nicht der einzige Dämmstoff-Hersteller in Deutschland. Es gibt noch zahlreiche weitere Unternehmen.