Woche der Wärmepumpe 2024: Alles, was Sie wissen müssen
Vom 4. bis 10. November 2024 findet die deutschlandweite Woche der Wärmepumpe statt. Diese Veranstaltungsreihe bietet Interessierten die Gelegenheit, sich umfassend über Wärmepumpen zu informieren. In über 75 Landkreisen finden mehr als 300 Veranstaltungen statt, die Einblicke in die Technologien, Fördermöglichkeiten und Vorteile der Wärmepumpe bieten. Organisiert wird die Aktionswoche von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Warum eine Woche der Wärmepumpe?
In Zeiten steigender Energiepreise und der Notwendigkeit, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, rückt der Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme immer mehr in den Fokus. Wärmepumpen bieten eine effiziente und umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen und tragen zur Energiewende bei.
Die Woche der Wärmepumpe bietet Ihnen zahlreiche Informationen, wie Sie Ihre Heizung zukunftssicher gestalten können.
Welche Veranstaltungen gibt es?
Die Woche der Wärmepumpe wartet auf mit Vorträgen, Ausstellungen und Infoveranstaltungen über Wärmepumpen, deren Installation und Förderungen für Wärmepumpen.
Die Informationsangebote sind auf die jeweilige Region zugeschnitten – etwa, was Genehmigungen und Förderungen angeht.
Veranstaltungen vor Ort
In vielen Städten und Gemeinden finden Veranstaltungen statt, bei denen Experten über Wärmepumpen-Technologien, Installation und Kosten der Wärmepumpe informieren. Hier können Teilnehmer ihre Fragen direkt an Fachleute richten und mehr über individuelle Lösungen erfahren. Neben Informationsveranstaltungen können Sie wählen zwischen Führungen und Rundgängen, Ausstellungen und vielen mehr.
Online-Veranstaltungen
Für alle, die nicht an den Veranstaltungen vor Ort teilnehmen können, gibt es eine Reihe von Online-Webinaren. Diese decken Themen wie Fördermöglichkeiten, Heizkostenersparnisse und den Beitrag von Wärmepumpen zum Klimaschutz ab. Die Online-Formate bieten Flexibilität und ermöglichen es Teilnehmern, sich bequem von zu Hause aus zu informieren.
Es gibt unter anderem Online-Veranstaltungen zu den Themen:
- Mythos „Wärmepumpen sind laut“
- Wärmepumpe im Gebäudebestand
- So gelingt der Heizungstausch
- Vorteile, Mythen und Fördermöglichkeiten
- Effizienzsteigerung durch SmartHome
- Wärmepumpen-Lösungen im Mehrfamilienhaus
- Wärmepumpe + Photovoltaik
- Und viele mehr
Beratungsangebote
Einige Partner der Woche der Wärmepumpe bieten zusätzlich kostenlose individuelle Beratungsangebote an. Dabei können Sie sich über die konkrete Umsetzung von Wärmepumpen in Ihrem Eigenheim beraten lassen.
Wie finde ich Veranstaltungen in meiner Nähe?
Auf der offiziellen Webseite zur Woche der Wärmepumpe finden Sie eine Übersicht aller Veranstaltungen. Über einen Filter können Sie gezielt Events in Ihrer Region finden. Auch in Hamburg, Berlin und anderen großen Städten sind Veranstaltungen geplant, die für jedermann zugänglich sind.
Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist in der Regel kostenlos. In einigen Fällen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig auf der offiziellen Webseite zur Woche der Wärmepumpe anzumelden, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz bei den gewünschten Veranstaltungen erhalten.
Fazit: Die Woche der Wärmepumpe – eine Chance für alle, die an Nachhaltigkeit interessiert sind
Die Woche der Wärmepumpe bietet die Gelegenheit, um mehr über nachhaltige Heizlösungen zu erfahren und sich von Experten beraten zu lassen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich umfassend über Wärmepumpen zu informieren und herauszufinden, wie diese Technologie Ihre Heizkosten senken und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen kann.
Bildverzeichnis
freepik.com © DC Studio | Handwerker arbeitet an Wärmepumpe